Erziehung

Nalle will Bestimmer sein


Nasebohren ist schön

Bezug zum Fachtext: 
Eltern möchten ihre Kinder gut erziehen. Kinder sollen nicht nur nützliche und liebenswerte Vertreter der Gesellschaft werden, sie sollen auch ein gesellschaftstaugliches Verhalten zeigen. Welche Verbote sind in der Erziehung sinnvoll und wie begründet man sie? In der Geschichte vom Nasebohren leuchtet dem Frosch das Verbot der Mutter noch nicht ein. Zusammen mit seinen Freunden Maus und Elefant macht er sich auf den Weg, das Verbot, in der Nase zu bohren zu verstehen. Die erhaltenen Äusserungen der Erwachsenen relativieren sich gegenseitig dabei auf humorvolle Weise.

Inhalt: Erziehung, Familienalltag, Verbot, Benehmen

Kulot, Daniela
Nasebohren ist schön
Thienemann 2012
ISBN 978-3-522-43737-0
Ab 3 Jahren

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Bezug zum Fachtext:
Erziehen heisst, seinen Kindern Werte mitgeben. Welche Werte jedoch sind die richtigen? Das kleine ordentliche Ferkel jedenfalls kommt mit seiner Ordnungsliebe bei den Eltern nicht gut an. Diese möchten lieber einen Schweinestall sehen. Das kleine Ferkel gibt sich alle Mühe, sein gut aufgeräumtes Zimmer durcheinander zu bringen. Am Ende darf es dann sein Lieblingsspiel «Aufräumen»spielen und ist sich dabei sicher, dass es seinen Kindern einmal andere Werte vermitteln möchte…

Inhalt: Erziehung, Familienalltag, Werteumkehr, Ironie

Corace, Jen/Krouse Rosenthal, Amy
Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte
Hanser 2011
ISBN 978-3-446-23663-9
Ab 3 Jahren